Inhalt

Archivalie des Monats Juli 2015: Prinz Philip begrüßte 1970 Vertreter der Stadt

Zu den Obliegenheiten der Mitglieder des britischen Königshauses zählt es, Ehrenoberst von Einheiten der Streitkräfte zu sein. In dieser Funktion haben Mitglieder der Königsfamilie mehrfach Einheiten besucht, die auf dem Truppenübungsplatz Bergen-Hohne stationiert sind. In seiner Funktion als Ehrenoberst der REME machte auch Prinz Philip, Duke of Edinburgh, mehrfach den in der Heide stationierten Soldaten seine Aufwartung.

Während in den letzten Jahren solche Besuche zumeist sehr kurz abliefen und nur relativ kurze Gesprächsmöglichkeiten für Vertreter der Stadt gab, nahm sich der Prinz im November 1970 mehr Zeit, um etwas über jene Region zu erfahren, in der die Soldaten stationiert waren und mit ihren Familien lebten. Von Bürgermeister Otto Homann und Stadtdirektor Hans Dittmer ließ er sich in Anwesenheit des britischen Verbindungsoffiziers Sherrell darüber informieren, wie viele britische Familien hier wohnten und wie sie in Fallingbostel untergebracht seien. Er interessierte sich für die in der Kreisstadt angesiedelte Industrie und die Bedeutung des Fremdenverkehrs. Anschließend fuhr der Prinz nach Celle weiter.