Inhalt

Archivalie des Monats November 2019: Das Dorfmarker Geschäftsleben 1935

„Die geschäftliche Entwicklung Dorfmarks hat erst besonders zu Anfang dieses Jahrhunderts nach Fertigstellung der Bahnverbindung eingesetzt, welche bereits vom 1. Oktober des Jahres 1896 in Betrieb ist“, vermeldete der 1922 erschienenen „Heideführer für Dorfmark u. Umg. – Kreis Fallingbostel. Ein Jahrzehnt später konnte man sich davon im Anzeigenteil des Buches „Der Kreis Fallingbostel“ überzeugen.

„So erfreut sich Dorfmark mit seinen Nachbardörfern heute schon eines regen Geschäftsverkehrs“, hatte es 1922 geheißen. In der Tat finden sich in dem von Hans Stuhlmacher zusammengestellten Buch „Der Kreis Fallingbostel“ aus dem Jahr 1935 insgesamt 39 Anzeigen von Fremdenverkehrsbetrieben, Geschäftsleuten und Handwerkern.

 

Beim fotomechanischen Nachdruck des Buches „Der Kreis Fallingbostel“, der 1976 von der Buchhandlung Louis Scheling in Walsrode herausgebracht wurde, fehlt der Anzeigenteil leider. Deshalb wurden die Dorfmark Anzeigenseiten nun zu einem PDF-Dokument zusammengefügt.

 

 

Übrigens: Wer Interesse hat, findet die Anzeigen für Fallingbostel aus dem gleichen Buch in der "Archivalie des Monats Mai 2018" .